Guido Krawinkel tritt in folgemdem Konzert des Beethoven Piano Club auf:
Guido Krawinkel
Für das Feuilleton des General-Anzeigers schreibt Guido Krawinkel seit 1993.
Er studierte Musikwissenschaften, Französisch, Kommunikationsforschung und Philosophie in Bonn, parallel erfolgten Praktika und Fortbildungen im journalistischen und kulturpolitischen Bereich, sowie die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker (C-Examen).
Nach Tätigkeiten in der Tonträgerbranche, im Verlagswesen und beim Rundfunk arbeitet er heute als freier Musikjournalist unter anderem für Zeitungen (General-Anzeiger Bonn, NMZ), Internetportale (Klassik Heute), Fachzeitschriften (Die Deutsche Bühne, Chorzeit, Oper & Tanz, OPER!) und schreibt Programmhefttexte für zahlreiche Orchester und Konzerthäuser, u.a. für die Elbphilharmonie, die Bremer Philharmoniker, das Konzerthaus Dortmund, die Philharmonie Luxembourg oder die Jenaer Philharmonie. Seit 2003 ist er zudem Mitglied in der Jury „Tasteninstrumente II (Cembalo, Orgel, Harmonium, Clavicord)“ des Preises der deutschen Schalllplattenkritik (www.schallplattenkritik.de).
Damit auch die praktische Seite der Musik nicht zu kurz kommt, singt er u.a. im Figuralchor Bonn. Als begeisterter Chorsänger hält er es ganz mit Loriot: „Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos“.